Nicht einsam …...

sondern gemeinsam

Verfasserin des Artikels:

Doris Hegmann (Gemeindeschwester und Mitbegründerin des Beratungsbüros)

„Diese Auszeichnungen sind eine Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den Verantwortlichen des Rotary-Clubs Obernburg und der Jury.

Aufgenommen haben wir unseren Dienst als Gemeindeschwestern am 12. Mai 2012. Der 12.Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale, eine Pionierin der modernen Krankenpflege. Dass war damals Zufall, aber im Nachhinein ein sehr schönes Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Seit über 40 Jahren arbeite ich als Krankenschwester und habe den ganzen Wandel im Gesundheits – und Pflegesektor erlebt und kritisch beobachtet. Ganz schnell bemerkte ich Ende der 90 er Jahre eine Versorgungslücke, die geschlossen werden musste. Wir sind mit unseren Tätigkeiten in unserer Gemeinde keine Konkurrenz zu den ambulanten Pflegestationen, sondern eine optimale Ergänzung.

Ich persönlich freue mich sehr über diese Auszeichnung, noch mehr freue ich mich aber über die Öffentlichkeit die dieses Projekt durch diesen Preis erhält.

Wie wichtig die Tätigkeiten unserer Pflegekräfte sind, erfuhren wir gerade in den letzten Monaten mit Corona. Wie sinnvoll hätte man hier eine hauptamtliche Gemeindeschwester in den Kommunen einsetzen können.

Unser Ziel ist, dass möglichst viele ältere Menschen möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung wohnen bleiben können, nicht nur in Mönchberg. Dafür braucht es tragfähige Konzepte wie unser Gemeindeschwesternprojekt im ganzen Landkreis und darüber hinaus.“

„Inzwischen wurde das Thema Pflege und Versorgung immer komplexer. Die Eröffnung eines Beratungsbüros war deshalb für uns eine logische Konsequenz. Auch dieses Angebot wird rege genutzt und ergänzt die bereits bestehenden Beratungsstellen im Landkreis. Zeitnah, unbürokratisch, kompetent und kostenlos werden unsere Hilfesuchenden beraten und unterstützt. Hier geht mein ausdrücklicher Dank an Verena Scholz. Sie bringt das nötige Fachwissen mit und engagiert sich leidenschaftlich für unsere Hilfsbedürftigen und die pflegenden Angehörigen in Mönchberg.

Die Preisgelder werden selbstverständlich für unsere Bürger*innen in Mönchberg eingesetzt. Es gibt auch schon einen Verwendungszweck; hierüber werden wir demnächst berichten.“